Neujahrsempfang

In lockerer Athmosphäre konnte der Vorsitzende der SPD Kerpen/Mitte-West, Andreas Nagel, die zahlreichen, namentlich genannten Ehrengäste, Mitglieder und sonstige Gäste im gut gefüllten Schützenheim der Hubertus-Schützengilde Kerpen begrüßen.

Nagel gab einen kurzen Abriss auf die kommunalpolitische Situation der Kolpingstadt Kerpen und schilderte einige nicht zu akzeptierende Mißstände mit dem Fazit: Eine Stadt ist mehr als die Summe ihrer Bürger. Nagel zeigte auf, dass in Kerpen – also wohnortsnah – schnellstmöglich die fehlenden 150 Pflegeplätze geschaffen werden, und zwar bezahlbar. Auch liess er in Richtung Mehrheitskoalition verlauten „Umweltschutz ist mehr als Ideen des BUND als eigene auszugeben, Umweltschutz muss bei jeder politischen Entscheidung berücksichtigt werden“.

Dann stellte er die Stadtverbands-Kandidaten für die Kommunalwahl im Herbst vor und ehrte anschliessend abwechselnd mit Ingpeer Meyer langjährige Mitglieder für ihre 40 und 50jährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei mit einer Urkunde incl. Anstecknadel, einem Weinpräsent und Blumen. Bei der Gelegenheit wurde ausser Konkurrenz der älteste 97jährige Gast, Hubert Halver, der seit 74 Jahren SPD-Mitglied ist, besonders begrüsst.

Andreas Lipp ergriff als designierter Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Kolpingstadt Kerpen das Wort. Er bestätigte einige von seinem Vorredner Andreas Nagel aufgezeigten Mißstände und benannte u. a. die nicht besetzten Amts-/Dezernatsleiter-Stellen in der Verwaltung.

Er forderte die Gäste auf, auch bezügl. des Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier, genau hinzuschauen und sich mit Fragen nicht zurückzuhalten, wenn es um das Wohl der Bürger in ihrer Stadt und der Region gehe. Dabei hat Andreas Lipp ein zukünftiges Projekt, nämlich den Neubau des Europa-Gymnasiums, besonders hervorgehoben.

Nachdem sich die Gäste mit einer zünftigen Gulasch- und Gemüsesuppe aus der Küche  der Feuerwehr Kerpen gestärkt hatte, ging es mit dem karnevalistisch heiteren Teil der Veranstaltung in Form der Kindertanzgruppe „Höllisch Jeck“ der K.G. Gemüthlichkeit weiter, gefolgt vom Auftritt des Kerpener Dreigestirns und dem „Janzen Jeschmölzchen“ einschl. des Tanzchorps „Wibbelstätzje von 1996“. Nach dem Motto der Vorgänger, „Wir haben da mal was vorbereitet“, moderierte der Präsident des Festkomitees, Jürgen Mein, den dann folgenden, spitzenmäßigen Auftritt dieser Truppe.

Mit dem traditionell üblichen Austausch der Karnevalsorden und launigen Abschiedsworten von Andreas Nagel klang der Neujahrsempfang 2020 anschliessend aus.